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FÖRDERVEREIN EICHSFELD-GYMNASIUM  DUDERSTADT

Bläserklassen

Die    Bläserklassen    am    Eichsfeld-Gymnasium    haben sich    zweifellos    zu    einem    herausragenden    Profil    der Schule   entwickelt   und   sind   unter   anderem   der   Grund, warum     Eltern     ihre     Kinder     an     unserer     Schule anmelden. Im     Jahr     2004     haben     Hartwig     Depenbrock     und Christian   Rackowitz   die   Planung   dieses   Konzeptes   der Firma YAMAHA   in Angriff   genommen   und   anders   als   in den    ursprünglichen    Überlegungen    vorgesehen    die Umsetzung   nicht   in   den   Klassen   5   und   6,   sondern   den Profilkursen   7-9   verortet,   was   den   Vorteil   hatte,   dass die    Kinder    schon    älter    und    größer    waren    und    das gemeinsame    Musizieren    ein    Jahr    länger    stattfinden konnte.   Die   Gesamtkonferenz   segnete   das   Konzept ab,   und   so   startete   2005   die   erste   Bläserklasse   am EGD    mit    19    Schülerinnen    und    Schülern    unter    der Leitung   von   Christian   Rackowitz   mit   dem   Ziel,   über kurz   oder   lang   die   musikalische   Förderung   möglichst vieler   SchülerInnen   des   EGD   innerhalb   der   offiziellen Unterrichtsverpflichtung nachhaltig in Gang zu setzen.
Das   Konzept   ist   dabei   so   einfach   wie   überzeugend:   Jeder   Schüler   einer   Gruppe   erhält   für   30   €   im   Monat   ein   Blasinstrument,   das   auf   ihn   zugeschnitten ist.   Er   erschließt   und   erlernt   es   allein,   zusammen   mit   einem   Instrumentallehrer   und   innerhalb   einer   Gruppe   Gleichgesinnter,   und   entdeckt   so   seine Möglichkeiten,   Fähigkeiten   und   Grenzen.   Das   Instrument   spiegelt   seinen   Intellekt,   seine   Motorik   und   seine   Emotionen   wider,   macht   ihn   als   personales Individuum,   aber   auch   sozial   verpflichtetes   Gemeinschaftswesen   sichtbar   und   verknüpft   die   auditiven,   visuellen   und   kinästhetischen   Lernbereiche   zu einer je eigenständigen Choreographie. Das   Konzept   macht   aber   auch   anschaulich,   zu   welcher   Bereicherung   eine   gute   Zusammenarbeit   zwischen   Förderverein,   Eltern   und   Schule   führen   kann, ohne   die   ein   solches   Konzept   nie   hätte   umgesetzt   werden   können.   Beinahe   100.000   Euro   waren   in   den   vergangenen   zehn   Jahren   nötig,   um   den Instrumentenbestand   aufzubauen,   zu   ergänzen   und   zu   pflegen   und   um   den   Instrumentalunterricht   durch   außerschulische   Musiklehrer   zu   unterstützen. Der   Förderverein   des   Eichsfeld-Gymnasiums   hat   jeweils   die   Bürgschaft   für   die   Kredite   übernommen.   Ein   Teil   des   Elternbeitrags   floss   in   die   Rückzahlung der   Kredite,   der   größere   Teil   der   monatlichen   Elternzahlung   gewährleistet   einen   kompetenten   wöchentlichen   Unterricht   durch   Instrumentallehrer   aus   den regionalen   Musikschulen,   aber   auch   aus   Göttingen,   Worbis   oder   Nordhausen.   Sie   sind   es   auch,   die   wesentlich   an   der   Entscheidung   beteiligt   sind, welches   Kind   nach   einer   sechswöchigen   Probierphase   welches   Instrument   erhält;   denn   es   gibt   nur   zwei   Voraussetzungen   für   die   Teilnahme   an   einer Bläserklasse:   Die   Kinder   dürfen   keine   Erfahrungen   auf   den   Instrumenten   haben   und   müssen   bereit   sein,   jedes   der   sechs   Instrumente   zu   spielen,   wenn eine   Begabung   festgestellt   wird:   Konzertflöte   oder   Klarinette,   Trompete   oder   Saxophon,   Posaune   oder   Euphonium.   Nur   Bass   und   Schlagzeug   werden, doppelt besetzt, in einem Voraus-Casting ausgewählt. Heute   musizieren   in   den   drei   Bläserklassen   der   Jahrgänge   7-9   knapp   120   Schülerinnen   und   Schüler,   die   nicht   nur   bei   internen   Veranstaltungen   wie Musiksoirées,   Weihnachts-   oder   Begrüßungsfeiern   und   Kammermusikabenden   das   Schulleben   bereichern,   sondern   durch   vielfältige   Auftritte   in   der Region    zur    musikalischen    Außenwirkung    des    Eichsfeld-Gymnasiums    beitragen.    Eine    jährlich    wiederkehrende    einwöchige    Probenfreizeit    in    der Jugendherberge   Silberborn/Solling   unterstützt   dabei   nachhaltig   die   Qualitätsverbesserung   und   das   soziale   Gefüge   der   einzelnen   Ensembles.   Auch   sie wird   finanziell   von   den   Bläserklassenbeiträgen   mitgetragen,   genauso   wie   der   Austausch   alter   und   der   Kauf   besserer   oder   größerer   Instrumente,   wie bspw.    eines    Baritonsaxophons    oder    zweier    Konzertpauken,    die    nach    acht    Jahren    zunehmenden    Reparaturen    und    natürlich    der    Erwerb    von Orchesternoten und Materialien, die den Alltag einer Bläserklasse begleiten (T-Shirts, Putztücher, Mundstücke, Blättchen). Bisher   haben   schon   über   500   Schülerinnen   und   Schüler   das   Angebot   der   Bläserklassen   genutzt.   Die   meisten   von   ihnen   bauen   die   erworbenen Fähigkeiten nach diesen drei Schuljahren in den angebotenen Musik-AGs (Big Bands, Concertband) der Oberstufe freiwillig weiter aus. Die   hohe   Zahl   der   Nutzer   und   das   durchdachte   solide   Finanzkonzept   haben   dazu   beigetragen,   dass   die   Kredite   zurückgezahlt   sind   und   Elternbeitrag   auf der   einen   Seite,   Austausch   von   Instrumenten,   Notenkauf,   Musiklehrerentlohnung   auf   der   anderen   Seite   nunmehr   in   ein   ausgewogenes   Verhältnis zueinanderkommen. Bisher jedenfalls musste die Bürgschaft des Fördervereins nicht in Anspruch genommen werden.